Wie die LKW Ortung die Logistik perfektioniert hat

Immer zu wissen wo gerade sich der LKW befindet, kann für ein Fuhrunternehmen sehr wichtig sein. Gerade wenn es um eine eilige Fracht geht oder man eine LKW Ortung als Diebstahlschutz verwenden möchte, kann diese sehr hilfreich sein. Gerade im Zusammenhang mit der Ortung gibt es zahlreiche Unterschiede, die wir nachfolgend im Artikel näher aufzeigen.

LKW Ortung

LKW Ortung

Das ist eine LKW Ortung

Wenn die Rede von einer LKW Ortung ist, so handelt es sich hier um ein spezielles System. Dieses System erlaubt jeder Person die einen Zugriff auf das Ortungssystem hat, das man weiß, wo der LKW sich aktuell befindet. Wobei man gerade bei den Ortungssystemen unterscheiden muss. So gibt es nämlich die Möglichkeit der Ortung in Echtzeit, aber auch nur die sogenannte Intervallortung. Beide Varianten sind sehr unterschiedlich. Eine Ortung in Echtzeit, bedeutet natürlich nichts anderes, wie das man immer den direkten Standort vom LKW bestimmen kann. Bei der Intervallortung sieht das etwas anders aus. Hier erfolgt nämlich die Ortung vom LKW nur in eingestellten Zeitintervallen. Das bedeutet, zum Zeitpunkt der LKW Ortung kann der LKW sich schon wieder an einer anderen Position befinden.

Weitere Unterschiede bei der LKW Ortung

Wobei die LKW Ortung noch mehr kann, als nur die Position zu erfassen. Hier kommt es immer auf das jeweilige Ortungsgerät und die Software an, was für Funktionen man hat. So kann man nämlich im Rahmen der Ortung auch weitere Daten erfassen. So zum Beispiel wann der Motor ein- und ausgeschalten wurde, wann die Zündung betätigt wurde, die Entfernung die bisher von der letzten Position absolviert wurde, bis hin zu Geschwindigkeit. Grundsätzlich ist der Einsatz von Ortungssystemen in Deutschland erlaubt. Man muss aber den jeweiligen Fahrer immer darüber informieren, dass der LKW damit ausgestattet ist. Wenn sie eine zuverlässige und hochwertige LKW Ortung suchen schauen Sie doch mal bei GPS-Carcontrol.

Die Vorteile einer LKW Ortung

Natürlich werden sich jetzt einige Leser fragen, für was kann eine solche Ortung gut sein? Grundsätzlich kann eine Ortung von einem LKW mehrere Zwecke erfüllen. Gerade für ein Fuhrunternehmen erlaubt die Ortung die Möglichkeit, jederzeit nachvollziehen zu können, wo ein LKW ist. Durch die weiteren Daten die ebenfalls im Rahmen der Ortung erhoben werden können, kann man auch Rückschlüsse auf das Fahrverhalten schließen. Auch bietet sich eine Ortung an, wenn es zum Beispiel schnell gehen muss. Durch die Ortung kann man erkennen, wo ein LKW fährt und diesen lenken, zum Beispiel damit der LKW nicht in einen Stau fährt. Zudem hat man durch die Ortung von einem LKW natürlich auch eine Diebstahlschutz. Wird der LKW mal geklaut, so kann man durch die LKW Ortung sofort nachvollziehen, wo sich gerade der LKW befindet. Wie man daran erkennen kann, gibt es zahlreiche Vorteile einer Ortung.

Related Post